Unterrichtsmaterialien
Unterrichtsmaterial zum Dok-Film Glücksspielsucht.
Was sind Glücksspiele? Wie entwickelte sich die Sucht? Was und wer half, um die Sucht zu überwinden?
Glück.Spiel.Sucht. – Kurzfilm André und Ismail
Kopiervorlage
Lektionsvorschlag
Feel-ok
Quiz, Tests und Informationen für Schülerinnen und Schüler: Interaktive Unterrichtsmaterialien
Materialien für Lehrpersonen: Arbeitsblätter
Unterrichtsmaterial zu Online-Glücksspiel
Gefahren des Online-Glücksspiels und kritischer Umgang (2 Lektionen)
In 2 Lektionen zu 45 Min. kann die Lehrperson anhand der Unterrichtsmaterialien die Gefahren des Online-Glücksspiels aufzeigen und Jugendliche für einen kritischen Umgang sensibilisieren.
Lektion zu Online-Glücksspiel
Hintergrundinformationen für Lehrpersonen
Kurzeinheiten für Gruppenarbeiten
Gruppenarbeiten: Wissen wird erweitert und erfahrbar gemacht
Lektion 1: Wie erkenne ich, dass ein Gewinn-Mail eine Falle ist? (Zeitbedarf 25 Min.)
Lektion 2: Noch ein Spiel - Wie beim Versuch, Verluste durch weiterspielen auszugleichen, noch grössere Verluste entstehen! (Zeitbedarf 30 Min.)
Lektion 3: Problematisches Spielverhalten erkennen - Kritische Haltung gegenüber dem Online-Glücksspielkonsum entwickeln (Zeitbedarf 20 Min.)
Lektion 4: Wissenssicherung und Wissenszuwachs (Zeitbedarf 15 Min.)
Wie erkenne ich, dass ein Gewinn-Mail eine Falle ist? (Zeitbedarf 25 Min.)
Noch ein Spiel - Wie beim Versuch, Verluste durch weiterspielen auszugleichen, noch grössere Verlust
Problematisches Spielverhalten erkennen - Kritische Haltung gegenüber dem Online-Glücksspielkonsum e
Wissenssicherung und Wissenszuwachs (Zeitbedarf 15 Min.)
Spielfieber - der Countdown läuft
Das Browser-Spiel Spielfieber wurde speziell für Jugendliche entwickelt und dient der Prävention von Glücksspielsucht.
Jugendliche können durch die virtuelle Spielfigur erleben, welche Risiken Glücksspiel birgt, aber auch alternative Handlungsmöglichkeiten wie z.B. Freizeitaktivitäten (Minigames) testen und erfahren die positiven oder negativen Effekte der einzelnen Handlungen im Spiel.
Weitere Informationen für pädagogische Fachkräfte:
http://www.spielfieber.net/informationen/